FlexUnterricht

Im FlexUnterricht besuchen zwei oder mehr Schüler/innen parallel den Unterricht, wobei sich Phasen des Einzelunterrichts mit selbständigen Übephasen abwechseln. Beim Teamteaching betreuen mehrere Lehrpersonen alle Schüler. Hierzu stehen zwei oder mehrere Räume zur Verfügung. Im FlexUnterricht können Schülerinnen verschiedener Alters- und Niveaustufen gemeinsam am Unterricht teilnehmen.

Die Besonderheit des FlexUnterricht besteht im direkten Wechsel von (Einzel)Unterrichts- und Übephasen. Hierdurch kann der Erfolg einer Unterrichtsphase sofort wahrgenommen und falls nötig noch einmal korrigiert werden. Sind mehr als zwei Schüler/innen im FlexUnterricht, können diejenigen, die nicht bei der Lehrperson sind, musikalisch mit- und voneinander lernen. Im Zentrum steht dabei die Erziehung der Schüler/innen zur Selbständigkeit. Zusätzlich bietet der FlexUnterricht Raum für musikalische Spiele, gemeinsames Musizieren und persönlichen Austausch unter den Musikschüler/innen.

Die gesamte (maximale) Unterrichtszeit ergibt sich aus der Summe der einzelnen Lektionsdauern der Teilnehmer/innen. Die effektive Unterrichtszeit variiert je nach individuellen Gegebenheiten der Schüler/innen Es wird eine Kernzeit vereinbart, an der der oder die Schüler/in anwesend sein muss. In der Praxis bleiben die Schüler/innen mindestens die doppelte Dauer der bezahlten Lektion im Musikunterricht. FlexUnterricht wird nur von entsprechend ausgebildeten oder in Ausbildung befindlichen Lehrpersonen unterrichtet.

In der Regel beginnt der Unterricht nach der Musikalischen Grundschule mit dem zweiten Schuljahr. Nach Abklärung kann in einigen Instrumentalfächern auch bereits im Kindergartenalter begonnen werden. Es gibt keine Altersbegrenzung für den FlexUnterricht (bitte beachten Sie gegebenenfalls die besonderen Bedingungen Erwachsenenunterricht).

Der Infotag und die Wochen des Offenen Unterrichts der Musikschule bieten hervorragende Möglichkeiten, die Instrumente kennen zu lernen.

Verbindliche Anmeldetermine: 30. Mai und 30. November

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